LanChat2 LanChat2.de
..::Drei Clients für einen dezentralen Netzwerkchat::..
LanChat2
Forum Übersicht » Allgemein Alles als alt markieren Forum Rangliste anzeigen Forum durchsuchen Forum Journal Forum Übersicht Forum Hilfe Registrieren Anmelden
Forum Übersicht
..:: Allgemein ::..

[Neu] [Ungelesen] [Favoriten] [Aktiv]
89 Beiträge & 23 Themen in 3 Kategorien

Was geht gerade so vor sich?
Seite (2): (1) 2 nächste Seitezur letzten Seite
Gehe zum vorherigen Thema Gehe zum nächsten Thema
[ Zufalls Thema ]
Medien: 0    Bekanntheit: 10%    Favoriten: 0    Wertung: 6,5   
Beiträge 20    Besucher: 3    Mitteilung: 0    Stimmen: 2   
Besuche: 9388   
10%

Benutzer: 1    Gesamt: 13,0   
Autor
Beitrag
alias5000 ist offline alias5000  
Was geht gerade so vor sich? 22.08.2006 - 00:46
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Der aktuellste Beitrag ist immer am Threadende zu finden!

Tja, gerade läuft sehr viel parallel nebeneinander zwinkern
Eigentlich kann man sagen, Entwicklung, Beta-testen, Zukunftsplanung, Release-fertigsstellung und Entwickeln für zukünftige Programmbibliotheken läuft gerade eigentlich gleichzeitig ab cool
Aber jetzt mal aufgedröselt, wie der Stand bei den einzelnen Leuten so ist:

CAT Client - emteg:
Der CAT Client ist noch in der Alpha Phase, wobei eigentlich auch fließende Übergänge zwischen Alpha und Beta hier herrschen. Durch seinen anstehenden Auslandsaufenthalt drückt es jetzt schon ein bisschen mit der Zeit, wenn man nach unseren internet Planungen geht. Aber unser Motto ist doch eigentlich: It's done, when it's doneverwirrt
Der CAT Client ist aber schon zu 90% fertig, viel fehlt auf keinen Fall meh glücklich

TBX Client - alias5000 aka ich
Tja, zeitweise gings ja Schlag auf Schlag, so dass ich auf einmal bei der Beta 2 angelangt war. Durch sehr viel Testen konnten eigentlich viele Bugs aufgedeckt und korregiert werden. Mein aktueller Entwicklerstand ist wieder ein ganzes Stück weiter, aber eigentlich warte ich im Moment auf ein Bugfix einer verwendeten Komponente. Sonst steht eigentlich das Final- Release schon allmählich in den Startlöchern, so dass ich, wenn nichts dazwischenkommt, als erster der drei releasen können.

MDI- Client - Florian Bernd
Flo ist noch in der Phase, Features einzubauen. Der letzte Entwicklerstand ist im todo zu finden. Es fehlen noch ein paar zentrale Features, wie z.B. der Dateitransfer.

...und was läuft sonst noch so?

tja, einiges: vor allem planen wir im Hintergrund schon ein bisschen für die nächste Protokollversionen. Wir sammeln Ideen und Feedback, recherchieren über gute Methoden, dies einzubauen und diskutieren und diskutieren und diskutieren...grosses Lachen
Ich habe inzwischen auch damit begonnen, das Protokoll in eine eigene Komponente zu kapseln, damit die Protokollbehandlung später einmal in allen drei Client komplett einheitlich ist. Bisher hat jeder das protokoll selbst in seinen Client eingebaut, was aber einfach immer komplexer und fehleranfälliger wird, je mehr Features man hat. Deshalb soll nun eine Komponente in den Clients nach den kommenden Releases für Einheit sorgen. Die Komponente wird so ausgelegt sein, dass in weiterer Zukunft auch weitere Protokolle eingebaut werden können. Wir denken da in erster Linie an IRC, aber selbstverständlich sind auch andere Protokolle möglich (Jabber, ICQ, MSN, Yahoo,..... die Lsite ist lang)

Aber im Vordergrund steht natürlich erstmal, die neuen Clients mit dem Protokoll LCMP 1.6 rauszubringenzwinkern

Bis dann alias5000

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alias5000 am 22.12.2007 - 23:47

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 22.08.2006 - 00:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Diesen Beitrag einem anderen Administrator oder Moderator melden    Eine E-Mail an alias5000 senden Persönliche Nachricht senden an alias5000 Homepage besuchen von  alias5000 alias5000 zur Freundesliste hinzufügen
02.09.2006 - 21:06
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

also, wie gesagt. Emteg ist jetzt dann in Australien. Wie es bei ihm weitergeht, werden wir in den nächsten Tagen abklären. Sollte der TBX eine ganze weile lang der einzigste Client bleiben, der das neue LCMP 1.6 unterstützt, sollte das insofern kein Problem sein, da der TBX auch noch LCMP 1.5, das derzeit aktuelle Protokoll, unterstützt. Die anderen beiden Clients werden nicht mehr mit LCMP 1.5 zusammenarbeiten. Somit würde der TBX quasi als Brücke zwischen LCMP 1.5 und LCMP 1.6 dienen können, bis die reinen LCMP 1.6 Clients (CAT und MDI) kommen.

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 02.09.2006 - 21:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Diesen Beitrag einem anderen Administrator oder Moderator melden    Eine E-Mail an alias5000 senden Persönliche Nachricht senden an alias5000 Homepage besuchen von  alias5000 alias5000 zur Freundesliste hinzufügen
08.09.2006 - 23:19
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

So, also die Zeit des Codens für den aktuellen TBX- Client ist jetzt absolut vorbei. Die letzten Bugs sind behoben, die Exe ist kompiliert. Setup-Routine ist geschrieben, kompiliert und getestet, die Zips sind größtenteils gepackt. Jetzt muss ich noch sämtliche Erweiterungen zippen (+sfx erstellen) hochladen und für den Internet Updater alles fertig machen.

Zum Schluss noch einige Texte schreiben und dann sollte ichs haben^^

Fazit: Innerhalb der nächsten Tage ist das Final Release des TBX Clients in Version 1.1 zu erwarten!

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 08.09.2006 - 23:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.09.2006 - 13:04
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Soeben habe ich das Final Release hochgestellt. Hier noch einmal der komplette Changelog von der Beta2 aufs Final- Release:

[Fixed]: Bei der Schriftformatierung trat ein schwerer Fehler auf, der jeden angeschlossenen Client zum Absturz brachte
[Fixed]: Ein weiterer Fehler in der Nachrichtenversendung war, wurde behoben.
[Fixed]: Wenn der Benutzeraccount inaktiv war, konnte das Hinweisfenster nicht ausgelendet werden, sondern produzierte Fehler, da die Mausposition nicht zugänglich war
[Changed]: Der Port für die TCP- Checks liegt jetzt auf demselben die die UDP-Nachrichten. Dadurch kommt es bei Clients mit altem und neuem TCP-Port zu Inkompatibilitäten (ständiges Timeout)
[Fixed]: Die Oberfläche ließ das Versenden von Dateien an LCMP 1.5 Clients zu
[Fixed]: Setzte man den Status zurück auf "Online" gab es Probleme mit LCMP 1.5 Clients
[Fixed]: Status-Handling der LCMP 1.5 Clients etwas besser angepasst
[Fixed]: Probleme mit PN- Sitzungen mit LCMP 1.5 Clients wurden beseitigt
[Fixed]: Die eingestellte Sprache wurde in Einzelfällen nicht übernommen
[Fixed]: Beim Verarbeiten von Protokollbefehlen kam manchmal ein Fehler
[Fixed]: Die Whisper-Toolbar wird neu eingelesen, wenn sich ein Nickname geändert hat
[Fixed/Added]: Bei Ungereimtheiten im empfangenen Protokoll stürtzt der Client nicht mehr gleich ab, sondern produziert höchstens noch ein seltsames Verhalten. Fehler in der Implementation dieses Features zugleich gefixt
[Fixed]: Eine zweite TBX- Instanz wird automatisch beendet. Das Icon in der System tray wurde aber nicht automatisch entfernt
[Fixed]: /me und /whisper werden in pm sessions nicht mehr behandelt

Gruß alias5000

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 11.09.2006 - 13:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.10.2006 - 19:12
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Weitere aktuelle Informationen:

CAT Client

Da emteg jetzt seit einiger Zeit in Australien ist, wird es wohl kein CAT- Final Release in den nächsten Monaten geben. Danach ist fraglich, ob er diese Version weiterentwickelt, oder ob er seinen Client dann gleich auf die dann neue Protokollversion 1.7 umstellt. Da intern dann größere Änderungen kommen werden, würde diese Implementation dann ebenfalls wieder ein ganzes Stück an Zeit brauchen. Evtl. korregiere ich (alias5000) ein paar bekannte Bugs und passe ihn an das finale LCMP 1.6 an, so dass er zumindest ganz grob mit dem offiziellen Release des TBX Clients zusammenarbeitet und somit Protokollkonform ist.

TBX Client

Ich schreibe derzeit recht fleißig an der Version 1.2
Es sind inzwischen einige Bugs bekannt geworden, die natürlich gefixt werden. Bei Bekanntwerden einer Schwachstelle/Bugs bitte mich kontaktieren (siehe Seite Support), damit ich diese Änderungen noch in LanChat2 TBX 1.2 übernehmen kann

Derzeit baue ich ein paar Features, wie einen automatischen Abwesenheitsmodus ein. Mit einem Final Release müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, leider.
Dafür wirds in den nächsten 12 Monaten vllcht gaanz große Änderungen geben:
LanChat2 might go multi-protocol! (angedacht sind IRC und ICQ zunächst, sowie natürlich LCMP). Auch Internet Support für LCMP wird kommen!

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 18.10.2006 - 19:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.12.2006 - 21:09
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Soo, Abwesenheitsmodus ist seit einiger Zeit eingebaut.
Jetzt habe ich gestern die Unterstützung für eine Neudefinition von Erweiterungen eingebaut! Demnach kann man jetzt mehrere Pakete in einem zusammengefasst verteilen und gerade bei Smilies gab es einige Veränderungen. Es können jetzt mehrere Smiliecodes pro Smilie verwendet werden und Smilies mit beliebiger Größe sind möglich.
In zukünftigen Releases sollte es dann auch möglich sein, bewegte Smilies einzubauen, aber dazu muss ich noch ordentlich testen, bevor ich diese Sache angehen kann und das ist sicher nix mehr für den TBX 1.2.
Die Einstellungen habe ich komplett neu geordnet und (hoffentlichgrosses Lachen ) übersichtlicher gemacht.

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 18.12.2006 - 21:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
27.12.2006 - 12:52
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

So, ein Release ist jetzt kompiliert, der TBX 1.2 wird demnächst kommen.
Was sich geändert hat, sage ich nicht, nur einen Tipp gebe ich: diese Informationen stehen irgendwo im Internet und sind für jedermann zugänglich zwinkern

Ich werde jetzt die neuen Features kräftig durchtesten, an mehreren PCs mit verschiedenen Betriebssystemen und ggf. ein neues Build erstellen.
Ansonsten hoffe ich, bald das Release freigeben zu können glücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alias5000 am 07.01.2007 - 19:23

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 27.12.2006 - 12:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
07.01.2007 - 19:24
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Leute, schmeißt mal euren Updater an (1 oder zweimal..)grosses Lachen

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 07.01.2007 - 19:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
27.03.2007 - 21:34
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

ich grad dieses Topic jetzt mal aus:

weil im Moment läuft sehr wenig.
Für die Implementation vom LCMP 1.7 müssen noch einige Tests gemacht werden, ich hab inzwischen mal angefangen, ein Programm zum Erstellen einer Erweiterung (in C# geschrieben) zu schreiben.
Da ich jetzt zwei Jahre nach emteg aber auch auf das schriftliche Abitur zusteuere, liegt das gesamte Projekt bis Ende April aber erstmal programmiertechnisch komplett flach.
Danach gehts vllcht mit doppeltem Schub weiter, mal schaunzwinkern

Der TBX 1.2.2 scheint ja im Moment relativ fehlerfrei zu sein, so dass auch keine dringenden Bugs Probleme bereiten

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 27.03.2007 - 21:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.04.2007 - 13:35
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Ein paar gute Neuigkeiten gibt es doch zu vermeldenzwinkern

Ich bin derzeit dabei, nach Lösungen zu suchen, die Probleme im Zusammenhang mit Windows Vista beheben. Der aktuelle TBX arbeitet zwar schon mit Vista gut zusammen, aber bestimmte Feinheiten gefallen mir einfach noch nicht.
Das ganze hat zur Zeit aber wie gesagt aus privaten Gründen keine hohe Priorität.

Es zeichnet sich jetzt immer mehr eine interessante Zukunft für das LanChat2 Projekt ab, da sich das Team evtl. extrem vergrößern wird. Mehr dazu sage ich aber erst, wenns offiziell ist.

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 12.04.2007 - 13:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
06.06.2007 - 15:01
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Nachdem mit dem TBX 1.2.3 die Vista Kompatibilität praktisch steht, sind einige andere Sachen gerade auf dem Weg, das wichtigste ist eine enorme Geschwindigkeitssteigerung beim Anzeigen des Chatverlaufszwinkern

Mehr verrate ich noch nicht

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 06.06.2007 - 15:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
31.08.2007 - 13:15
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Das Ergebnis könnt ihr ja im TBX 1.3 sehen.

Fest steht aber, dass es keinen TBX 1.4 geben wird. Wenn sehr viele Bugs im TBX 1.3 auftreten wird es dazu bugfixes geben.

Denn das Projekt LanChat2 steuert endlich wieder auf einen Client zu. Er wird zwar noch beide Oberflächen haben (TBX-Style und ein MDI-Design), aber der Unterbau wird ein gemeinsamer sein.
Das ganze erfordert sehr viel Entwicklungs- und Planungsarbeit, so dass mit diesem Client erst irgendwann im nächsten Jahr gerechnet werden kann, nehme ich an.
Dafür wirds einige neue Features geben, z.B. ist die prinzipielle Unterstützung für beliebig andere Chatprotokolle darin vorgesehen.
Im Bereich LCMP wird die neue Protokollversion implementiert werden.

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 31.08.2007 - 13:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Änderung Homepage / Neues Tool 05.09.2007 - 21:03
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Wenn ihr euch wundert, warum die Downloadkategorien für den MDI und den CAT Client verschwunden sind:
Sie machen keinen Sinn mehrzwinkern

Der MDI Client wird nicht released werden. D.h. für den gibts eh keinen offiziellen Download, es gibt nur ein ziemlich altes Entwicklerpreview im Todo.

Bei CAT/Standard Client haben wir uns entschieden, ihn auch erstmal rauszunehmen, weil in der Version, die auf LCMP 1.6 (dem derzeit noch aktuellen Protokoll) aufsetzt, ebenfalls keine stabile Version vorliegt und diese auch nciht kommen wird. Der LanChat2 Standard 1.6.5 benutzt noch LCMP 1.5 (veraltetes Protokoll) und ist inzwischen auch schon 2 Jahre alt. Entsprechend haben wir ihn auch rausgenommen.

Im Endeffekt gibts im Moment also nur den TBX Client, der im Momentauf LCMP 1.6 aufsetzt und als Tool dazu den LanChat2 Extentsion Creator.

Der LanChat2 Extension Creator ist unser neues Tool, mit dem ihr endlich euch Smilie und Soundpakete selbst erstellen könnt.
Schaut einfach mal rein

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 05.09.2007 - 21:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.10.2007 - 18:41
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

Im Moment ist in das Projekt ein wenig Ruhe eingekehrt, auch wir brauchen einmal eine Pause.
Aber keine Angst, durchgeplant ist bereits alles einigermaßen und die Pause wird auch ein Ende haben.

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 28.10.2007 - 18:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
02.12.2007 - 18:09
seit 27.04.2006
Fingerwundschreiber
Administrator

...zwischenzeitlich habe ich begonnen, ein paar wenige Fehler im TBX 1.3 zu korregieren, um eine Folgeversion 1.3.1 bringen zu können. Bisher sind folgende Fehler gefixt: http://www.todo.lanchat2.de/?id=509

Sollte noch etwas bekannt sein, was bei mir nicht angekommen ist (meine Liste ist jetzt so gut wie leer!), müsste ich das schnell erfahren!

Der Betreiber und die Moderatoren von dieser Community distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alias5000 am 02.12.2007 - 18:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
[Baum Struktur] [ Signaturen anzeigen ] [ Benutzer Info anzeigen] [ Medien Info Verstecken] [Zufalls Thema] [vorheriges Thema] [nächstes Thema]
Seite (2): (1) 2 nächste Seitezur letzten Seite
Gehe nach:  
Es ist / sind gerade kein registrierte(r) Benutzer und 6 Gäste online. Neuester Benutzer: max.2501
Mit 112 Besuchern waren am 03.04.2008 - 10:22 die meisten Besucher gleichzeitig online.
[Neu] [Gelesen] [Ungelesen] [Themen] [Beiträge] [Favoriten] [Mitteilung] [Aktiv] [Topliste] [Forum Hilfe] [Medien Rangliste] [Benutzer Rangliste]

| UTzone.de
Homepage History